verschiedene Löwenarten

Es gibt verschiedene Arten von Löwen. Man kann sie ganz grob in die nördlichen und südlichen Löwen unterteilen. Die südlichen Löwen lassen sich wiederum in weitere Variationen einteilen:

  • Kwang Dong Löwe (Guang Dong), auch Kanton Löwe 廣 東 獅
  • Hok San Löwe (He Shan) 鹤 山 獅
  • Fat San Löwe (Fu Shan) 福 山 獅

Und selbstverständlich gibt es noch weitere kleinere Unterarten der verschiedenen Löwen.

 

Guang Dong Löwe – der kantonesische Löwe 廣 東 獅

Er steht für Kraft und Güte und ist sehr eng mit den Kampfkünsten verbunden. Man teilt ihn in vier Kategorien ein. Die Bartfarbe und -länge symbolisieren Alter (Weisheit) und Löwenpersönlichkeit.

  1. Weißbart-Löwe (Bai-Xü-Shi) => älterer Löwe, ehrvoll und mit viel Würde
  2. Schwarzbart-Löwe (Hei-Xü-Shi) => jüngerer Löwe, mit viel Temperament
  3. Kurzbart-Löwe (Ya-Shua-Xü-Shi) => eigensinniger junger Löwe, schnell erregbar
  4. Mehrfarbenbart-Löwe (Wu-Se-Xü-Shi) => rauer und streitsüchtiger Charakter

Da der Mehrfarbenbart-Löwe mit diesen Charakterzügen als Überbringer von Glück und Gesundheit nicht akzeptiert werden konnte, wurde er nicht mehr hergestellt und eine fünfte Variante eingeführt:

      5. der Rotbart-Löwe, meist Goldener Löwe genannt.

 

Der Rotbart-Löwe ist kein traditioneller kantonesischer Löwe, stellt aber den Mischling eines modernen Nordlöwen und eines südlichen Löwen dar.